Nachdem ich meinen neuen Koiteich mit ca.40.000 Liter Wasser befüllen werde, soll es nach ca. 7 - 9 Tagen zu sog. Nitrit-Peaks kommen.
Sollte man also die Fische erst nach frühestens zwei Wochen wieder einsetzen. Wassertests sind natürlich selbstverständlich. Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Gibt es sonst noch etwas, was man beachten sollte. Vielen Dank.
Frohes neues Dir,
ich kann Dir meinen Erstbesatz mal beschreiben, ob die eingesetzten Mittel wirklich funktionieren kann ich nicht "versprechen"
Als meine Bauphase (hier im Forum) soweit fertig war, Wasser rein. Wir haben PH 7,5 und KH 3-4. Filter, Pumpen und UV an. Mit Sho Kuhin Superstart Bakterien gestartet und mit Midori No Shizen Bacti Feed das Milleu erhalten/eingefahren. Das Zeug riecht extrem fäkal. Durch tgl. Messungen konnte man den Verlauf der Nitrifikation, wie Flo beschrieben hat, gut erkennen. So lief das System monatelang, OHNE Fischbesatz. Die Saison danach kamen dann die "Jungs". Die Werte sind gleich geblieben, trotz Fütterung.
Eine andere Methode ist das "Harte" einfahren. Frischwasser mit guten Werten einfüllen, Temperatur anpassen/abwarten und umsetzen. Das ist die harte Tour einen Filter zu starten. Gewisse Peaks verkraften die Jungs, muss man ein Gefühl dafür entwickeln. Da ich befüllen musste und Zeit hatte, die Midori Methode ;-) Aktuell steigt nur mein Nitrat, der Rest ist wie am ersten Tag.