Mein heutiger Teich war vor etwa 10 Jahren ein Gartenteich für sämtliche Zierfische aller Art. Doch als ich das Haus mit Grundstück inkl. Teich übernahm, habe ich mich langsam aber sicher für das Thema Koi interessiert. Der Teich hat ca 18 000 Liter, ich habe immer wieder Veränderungen vorgenommen, vor allem am Filter. Was damals ein winzig kleiner Durchlauffilter war, hat sich dank meinem Interesse an Koi und dessen Wasseraufbereitung, heute zu einem funktionierenden Filter gemausert mit glasklarem Wasser.
Ich bin dennoch nicht zufrieden mit meinem Filter Setup, das zur Zeit aus einem 110 Watt uvc klärer, Spaltsieb , Biokammer (Helix) und Filtergraben besteht. Deshalb stand für mich die Entscheidung fest das ein Trommelfilter her musste. Im neuen Jahr werde ich dann meine Filterkammer Teilweise neu bauen um mehr platz für Biologie zu schaffen und den Trommelfilter installieren.
Dabei werde ich euch natürlich mit vielen Bildern auf dem laufenden halten, euch noch mehr Infos zu meiner Technik geben und den Teich vorstellen.
So jetzt zeige ich euch mal meinen Teich und die Filterkammer.
Tja leider habe ich festgestellt das ich garnicht so viel Bilder von den Fischen an sich habe, naja kommt noch.
Wie man vielleicht erkennen kann ist das bei weitem noch kein perfekter Koi Teich. Deshalb werde ich bald den Filter umbauen und wenn das erledigt ist dann werde ich mir den Teich vornehmen und komplett neu bauen.
Hallo :-)