Hallo,
ich bin der Roland, 49 Jahre jung und komme aus der schönen Oberpfalz. Mit den Bereich Fische habe ich schon länger zu tun (Teichwirtschaft und Aquaristik). Dieses Jahr war es endlich soweit und ich konnte mit den Teich beginnen. Momentan hat mich allerdings ein Bänderriss ausgebremst, so das die Baustelle erstmal für die nächsten vier Wochen steht. Aber für mich kein Weltuntergang, da die Fische sowieso erst nächstes Jahr einziehen werden. Auf den Bildern ist aber schon mal zu erkennen, wie er aussehen soll. Er wird ca. 20.000 Liter fassen, gefiltert wird er über einen Tonnenfilter. Jetzt werden sicherlich einige gleich wieder loslegen, das das auf Dauer nicht funktioniert, es muss ein Trommler sein. Aber um das gleich klar zu stellen, Trommer ging wegen Schmutzwasser nicht. Habe im Bereich des Teiches keinen Kanalanschluss. ... Also wird eben auf Old School gefiltert. Und was damals ging, geht heute auch....
Da wirst Du wohl mit leben müssen. Versuch es mal ein ganzes Jahr inkl. wöchentlichen WW. Das wird auf Dauer keinen Spaß machen.
Tipp Nr.1
Besorg Dir schonmal Ersatzdichtungen, je Schieber 2 Stk.: Becken ablassen bis Du die Schieberhälften auseinander ziehen kannst, ca. 5cm brauchst Du!!!
Tipp Nr.2
In Deinem Keller nach einer offen liegenden Abwasserleitung (WC/BAD/Waschmaschine
Wandablauf o.ä. suchen und sich mental dazu überreden, an diesen den Teich anzuschliessen. Warum? Kompakter Vorfilter und sehr grosse Biologie, sowie Platz für
das Management, ist das einzig Sinnvolle, diesen Platz effektiv zu nutzen und Deinen Koi ein stabiles Umfeld zu garantieren.
Wenn Du Nr 2 schaffst:
1) Sammelkammer - Schieber - Einfacher TF ohne schnick schnack (App) mit langer Biokammer - Schieber - Pumpenkammer - Schieber. UV kannst Du Dir dann aussuchen, erste oder letzte Kammer
2) Sammelkammer - Schieber - TF - Schieber - Pumpenkammer - ext. Biotower.
Alle Schieber brauchen je diese 5cm!!! Dein Teichniveau wird deutlich unter dem des Filterdecks sein! Deine Filter müssen demnach höher aufgestellt werden, egal welches System!
Versuch Dein Glück und halt uns bitte hier mal auf dem laufenden unter Teichmanagement.