Hallo, ich haben einen Naturteich mit ca. 80.000 Litern. Bis jetzt läuft er ohne irgendeinen Filter. Es sind 15 Goldfische, 10 Bitterlinge, 20 Teichmuscheln und jede Menge Schnecken im Wasser.
Ich würde den Fischbesatz gerne erweitern und vielleicht sogar 5 bis 10 Kois dazu setzen.
Würde ein Filterset wie z.B.(Kammerfilter mit maximaler Förderleistung von 12000 L/h
UVC Klärer mit 36 Watt UV Lampe zur Algenbekämpfung
30W Teichpumpe mit 5.000l/h Leistung)
ausreichen wenn der Fischbestand sehr klein bleib oder benötige ich doch einen deutlich größeren Filter.
Ein großer Umbau mit Drenage und Co ist leider nicht möglich.
Vielen Dank für eure Tipps.
Moin Maike.
Bestehende Teiche, die auch mehr als Naturteiche gebaut sind, haben grundsätzlich schon eine recht schlagkräftige Biologie entwickelt. Und du berichtest ja selbst, dass es dem aktuellen Fischbesatz gut geht.
Ob das System, nach dem Zusetzen von Koi, immer noch stabil läuft, kann man leider nicht pauschal beantworten. Koi wachsen nicht nur recht schnell, die erzeugen leider auch viele Ausscheidungen. Angenommen es sind 10 Koi am Ende, werden die wahrscheinlich doppelt oder dreifach so viel Ausscheidungen erzeugen wie der aktuelle Besatz. Auch gründeln die Koi Karpfen, was zur Eintrübung des Teich führen könnte. Die neuen Ausscheidungen sind auch wieder Nährstoffe für Algen, so das auch das Algenwachstum gefördert werden könnte. Eine Pumpe mit 5.000 Liter/Stunde ist in so einem Fall ein Tropfen auf den heißen Stein. Damit wird es keine effektive Entlastung des Systems geben.
Ich würde vielleicht erst mal 3-5 Fische zusetzen und schauen wie sie sich im Teich machen und beobachten. Eventuell packt es der Teich auch selbst, wie jetzt auch. Wenn das Ganze aus dem Ruder läuft, wäre es auch denkbar eine gepumpte Anlage zu installieren (wie du auch vorgeschlagen hast) nur mit wesentlich mehr Durchsatz und Reinigungseffizienz. Aber ich würde erst mal schauen.