Durch unseren neuen Koi, sind 7 von 9 Koi viel unempfindlicher bei der Handfütterung.
Der Kujaku, Karashi und Shusui fressen fast schon aus der Hand, vom ersten Tag an. Dadurch dauert die
Fütterung länger und der Skimmer nimmt sich auch einen guten Anteil.
Ich habe schon einiges recherchiert und mir heute eine 12V Lösung ausgedacht.
Im ersten Schritt kommt die Mechanik mit Rolladenaktor, im zweiten die sinvolle Kombination mit Futterautomat.
Der Zylinder ist mit 75mm ausgefahren und der Schwimmkörper kann frei an der Oberfläche skimmen, auch bei sinkenden Pegel. Bei der Fütterung, fähr der Zylinder komplett ein und hebt den skimmer über das max. Teichniveau. Der BA übernimmt die komplette Pumpenleistung. In den nächsten Tag, designe ich einen stromlinien förmigen Hohlkörper, der den gesamten Zylinder mit dem unteren Teil des Skimmer fest verbindet. Alternativ könnte man das Ganze an einen (Futterautomat)Ausleger aufhängen, sieht aber nicht so schön aus. Nur die Kolbenstange kommt mit dem Wasser in Kontakt, der Rest befindet sich oberhalb der Wasserlinie und wird Regenfest gefertigt. Der Zylinder kostet 30€, der reine Aktor 50€, 3D Druck-Teile, ein 12V Netzteil ca 1A liegt noch rum, ein wenig Kabel und Sicherungen, sollte machbar sein. Es gibt aber auch andere Rolladenaktoren, sogar mit Funk oder App Option. Beim Verfahren der Kolbenstange muss gewährleistet sein, dass keine Schmierstoffe vorhanden sind/mit Wasser in Kontakt kommen, sonst muss ich neu designen.
Sobald der Zylinder vorliegt, wird es ein Designupdate geben, dann lässt sich die fehlende Zwischenkonstruktion modellieren und darstellen.
Anderen Skimmer oder mit Belüftung freihalten habe ich schon probiert. Entweder kloppen sich die Jungs am Skimmer um die Pellets oder erschrecken immer beim Einschalten der Belüftung. Auch eine schaltbare Strömungsplatte ist für mich keine Option, daher machanisch den Skimmer anheben.
Gerade ist der Skimmer fertig geworden.
Der Futterautomat hat ca 10,6Volt und und lässt sich somit auch in die Steuerung integrieren.